Kontaktbeschränkungen gehören im Jahr 2020 mittlerweile zum Alltag. Freunde, Familie und auch Kollegen persönlich zu treffen, ist nicht mehr selbstverständlich. Diese Beschränkungen machen sich auch im Bewerbungsverfahren bemerkbar: Interviews vor Ort sind momentan eine Seltenheit, dafür sind Bewerbungsgespräche via Videotelefonie oder Telefon fester Bestandteil dieser Verfahren geworden.
Doch auch wenn die Online-Gespräche dazu verleiten die Situation als entspannter zu sehen als Bewerbungsgespräche im Unternehmen, sollte deren Seriosität nicht unterschätzt werden. Ein fester Händedruck entfällt vorerst, doch der erste Eindruck, den du machst, zählt immer noch. Tipps für diesen findest du hier. Bei Gesprächen via Videotelefonie gibt es jedoch weitere Dinge zu beachten:

Das Set-up. Bereits vor dem vereinbarten Termin solltest du ein paar Dinge vorbereiten. Such dir einen Raum, in dem du das Gespräch ungestört führen kannst und der dir einen möglichst neutralen Hintergrund bietet. Die Wände hinter dir müssen nicht weiß sein, aber sie sollten nicht zu sehr von dir ablenken und zu private Dinge zeigen.
Wenn du nicht mit der Plattform des Gesprächs vertraut bist, ist es außerdem hilfreich, ein Testtelefonat mit einem Freund oder Familienmitglied vor dem offiziellen Videotelefonat durchzuführen.

Die Vorbereitung. Nur weil das Interview online stattfindest, solltest du dich nicht weniger auf das Gespräch vorbereiten. Informier dich über das Unternehmen und die ausgeschriebene Stelle. Ein Vorteil des Bewerbungsgesprächs über das Internet ist jedoch, dass du dir deinen Lebenslauf oder andere Unterlagen neben den Computer legen kannst. So kannst du im Notfall kurz spicken.

Die Erscheinung. Hier ist ebenfalls Professionalität gefragt. Zieh am besten ein Outfit an, welches du auch zu einem Vorstellungsgespräch vor Ort tragen würdest. Die Kleidung sollte zu dem Unternehmen und dem Job, auf den du dich bewirbst, passen. Auf die Schuhe kommt es Zuhause selbstverständlich nicht an, aber für den Fall, dass du kurz aufstehen und etwas holen musst, solltest du von Kopf bis Fuß angemessen gekleidet sein.

Das Gespräch. Kurz bevor das Gespräch beginnt, solltest du alle Fenster und Türen schließen, um unnötige Hintergrundgeräusche zu vermeiden. Während dem Gespräch gilt: Versuch immer wieder Augenkontakt herzustellen. Auch wenn es verlockend ist, sich während dem Gespräch selbst auf dem Bildschirm zu beobachten, solltest du zwischendurch nur kurz überprüfen, ob bei dir alles sitzt und dich dann voll und ganz auf deinen Gesprächspartner konzentrieren. Vergiss nicht, deinem Gegenüber hin und wieder ein Lächeln zu schenken.

Auch die KDS Personalberatung lernt ihre Bewerber momentan online kennen. Suchst du einen Job? Dann helfen wir dir gerne deinen Traumberuf zu finden! Unsere aktuellen Stellenangebote findest du hier.