Man könnte fast schon meinen es wäre Bestandteil des Arbeitsvertrags – so die Erwartungshaltung der Kollegen. Egal ob Einstand oder Geburtstag, man geht davon aus, dass etwas Essbares mitgebracht wird. Am liebsten Kuchen.
So wurde natürlich auch Jens gefragt, mit welchem Kuchen er an seinem Geburtstag seine Arbeitskollegen verwöhnen wird. Er reagierte wie die meisten Männer „Ich kann nicht backen!“.
Da dachte ich, es wird Zeit ein Rezept zu posten, das jeder(mann) nachbacken kann.
Es erfüllt die wichtigsten Ansprüche: SIMPEL, SCHNELL, SCHMECKT jedem.

Außerdem bin ich dafür den Spieß umzudrehen. Nicht der, der Geburtstag hat sollte backen, sondern die Kollegen für das „Geburtstagskind“.

Zutaten:

2 Tassen Mehl
1,5 Tassen Zucker
1 Tasse gemahlene Nüsse
1 Tasse Kakaopulver (zum Backen)
1 Pck. Backpulver
1 Tasse Mineralwasser
3/4 Tasse Öl
4 Eier
Prise Salz
Zimt

Den Ofen auf 160° Grad Umluft vorheizen.

Die Kuchenform mit etwas Butter/Margarine einfetten. Dazu nehmt ihr ein Stück Butter und reibt mit Hilfe eines Zewas die Form aus (innen natürlich :D). Anschließend ausmehlen. D.h. ihr streut eine Hand voll Mehl in die Form und bewegt sie so lange, bis überall eine dünne Schicht auf dem Fett klebt. Rest ausschütten. Das ist wichtig damit der Kuchen nicht in der Form kleben bleibt.
Nun alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät zu einer Masse mixen. In die Kuchenform geben und 1 Stunde backen. Kuchen abkühlen lassen und aus der Backform nehmen.
Fertig.

Ach ja, wusstet ihr, dass Schokolade glücklich macht? Kakao lässt unseren Serotoninspiegel ansteigen. Serotonin wird häufig als Glückshormon bezeichnet, das eine positive Auswirkung auf unsere Stimmung hat.